Wale die durchs Meer treiben (8)

In der Liebe ist man immer geborgen. Wenn man die Liebe versteht …
Es kam die Zeit für Kaminabende. Zwei Mal am Tag, am Morgen und am Abend schichtete ich Holzspäne, um zwei Wachs getränkte Holzwollestücke und legte, wenn sie eine erste Glut bildeten, zwei dünne Scheite und schließlich einen kräftigen auf. Damit das Feuer gut in Gang kam. Und wartete bis es warm wurde, wie es durch die Liebe warm wird, wenn man ihr nah bleibt.
Ich saß meist nur kurz am Feuer, welches die ganze Wohnung mit Wärme versorgte. Das kleine Sofa in der Nähe nutzte ich nicht lang, weil es immer etwas zu tun gab. Aber bis das Feuer brannte saß ich beim Kamin und schaute durch die Feuerscheibe nach den Flammen.
Wenn man diese Wärme hat, ist man sicher, egal, wie kalt die Welt ist. Die Liebe ist nicht außen, sie ist eine innere Verfassung. Andere kommen und gehen, wärmen sich oder nicht, geben etwas Wärme dazu oder nehmen sie nur auf, das Feuer bleibt bis es erlischt. Die Welt muss dann sehen, wo sie neue Wärme findet.
Diese Liebe in sich zu entwickeln, ist das Geheimnis. Nicht die Liebe, die beliebig alles umfasst, verantwortunglos und selbstbezogen, sondern jene wohlwollende, an der man sich wärmen kann; an der man sich verbrennt, wenn man sie halten will; die man verliert, wenn man sich entfernt.
Diese wohlwollende Liebe, die alles sicher und schön machen will, an die dachte ich, während das Holz im Ofen knisterte und hielt still die Hände, weil sich früher oder später immer, jemand mit ans Feuer setzt …

10/19 PGF

7 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.