Der Garten

Der Garten war heute voller Vogelstimmen, als wären heute, alle aus dem Süden zurückgekehrt und plauderten vergnügt, wie Reisende nach der Heimkehr, über ihre Erlebnisse.
Die Sonne war so hell und rein, dass ich kaum zu Hause, die Fenster öffnen musste, damit das Leben herein kann, das milde, frühlingsfreundliche Leben.
Während das Gezwitscher mich bereits lockte, brühte ich einen kräftigen Kaffee, der dunkel und schaumig meine Tasse füllte. Schnappte mir den Henkel und lief hinaus in den Garten, wo die Forsythie schon golden blüht und die Wiese noch wild, wie ungeschnittenes Haar, im Sonnenlicht glänzte.
Die Tasse auf dem Tisch schloss ich die Augen und lauschte und atmete – man atmet ja ständig unwiederbringliche Momente – und roch Frühling und erwachende Welt.
Die Bäume waren voller Vogelstimmen und weckten etwas Altes und Ursprüngliches in meiner Seele – vielleicht auch meine Seele selbst, die sich, müde, ihres Winters entledigte.
Stunden wie diese, dachte ich, Stunden wie diese …

04/20 PGF

11 Kommentare

  1. …sind Leben. Pures, reines Leben. Wie schön Sie es beschreiben: „…ständig unwiederbringliche Momente.“ Herzlichen Dank für diesen Garten-Moment, Wertster. Er passt zu den meinigen heute. Davon der schönste kurz geschildert: Aus einer der Vogeltränken einen Marienkäfer gefischt, auf meiner warmen Hand zu sich kommen lassen und dann beim Sichputzen zuschauen dürfen. Wunder, oh, Wunder~~~~~

    Liebe Abendgrüße an den schönen See, die Ihre, vogelgleich plaudernd vergnügt.

    Gefällt 2 Personen

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.