Turm zu Babel

Womit ich, zu einem ganz allgemeinen Beitrag komme, über eine Funktion, die ich erst kürzlich entdeckt habe und seitdem sehr schätze.

Ich fange mal so an: Der Besuch, ausländischer Besucher, ist mir seit jeher willkommen, aber mit dem Folgen hatte ich immer so meine Probleme. Ich mag nix liken, was ich nicht verstehe.
Da meine fremdsprachlichen Fähigkeiten über leidlich gutes Englisch nicht hinausgehen, blieben mir viele Blogs unzugänglich.

Neulich dann (so fangen übrigens fast alle großen Entdeckungen an) musste ich – ich weiß nicht mehr wieso – einen Textblock kopieren. Euren Beiträgen folge ich meist mit der WordPress-App in Android. Als ich, die betreffende Stelle, ausgewählt hatte und kopieren wollte, entdeckte ich, dass dort, neben „kopieren“ auch „übersetzen“ stand. Ich klickte drauf und erhielt ein Fenster, in dem die Sprache sofort erkannte wurde und ich auswählen konnte, in welche Sprache ich übersetzen möchte.
Cool! War mein strahlender Gedanke.

Der Google Übersetzer ist mir schon länger bekannt, aber diese, komfortabel zu nutzende Möglichkeit, im Grunde jeden Text direkt zu übersetzen und in ausreichender Qualität lesen zu können, finde ich total genial. Es ist ein wenig, als wäre der Turm zu Babel gesprengt.
Falls die Funktion jemand noch nicht entdeckt hat, lege ich sie euch ans Herz. Ich habe dadurch viele neue Blogger entdeckt, deren Beiträge ich versäumt hätte.

Ich wünsche euch einen erholsamen Samstag. Und vielleicht – ganz vielleicht, fange ich morgen, eine neue Geschichte an …

PGF

5 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.