So fühlt es sich an.
Seit heute weist meine Amazon-Statistik, seit gut zwei Jahren, drei Jahren (?) kein verkauftes Buch, keine gelesene Seite, für die letzten 4 Wochen aus.
Schriftsteller-Karriere beendet, ruft das Pathos.
Hat es recht?
Der Blog lahmt, lyrisch war ich auch schon mal inspirierter, eine Veröffentlichung kann ich zum Zeitvertreib betreiben, aber kaufen wird die Bücher kaum jemand.
Damit endet wohl, in den meisten Fällen, die literarische Ambition.
Seltsamerweise bei mir nicht.
Ich schreibe trotzdem weiter, so als wäre Schreiben eine Wunde, die nicht aufhört zu bluten, ganz egal, was man draufklebt.
Bücher verkaufen war schön, sehr schön, wenn auch nicht lukrativ; monatlich den Blog zu neuen Besucherzahlen zu kitzeln (literaturfrey) war spannend, wenn auch nicht überwältigend, wie ein Youtube-Kanal für Kosmetika mit einer Trillion Abonnenten, die den Blödsinn feiern. Und es war schön, jeden Abend beseelt zu sein, von einer Empfindung, die sich, wie ganz von selbst, in Zeilen formen ließ.
Schreiben, geht auch ohne all das, für mich weiter. Weil es mich begleitet hat, lange bevor es das Internet gab und die Möglichkeit einen abendlichen Seelen-Striptease hinzulegen.
Aber im Sinn des Auditoriums, ist Stille, wie seit langer Zeit nicht mehr.
Eine angenehme, friedliche Stille, als wäre es fast Mitternacht und über der Welt läge der Sommer, wie ein Versprechen, dass das Glück noch kommt.
PGF 08/21
Absolut richtig!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
🙂
Gefällt mirGefällt mir
Man hat immer einen Leerlauf. Das kenne ich.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ist aber lästig – oder?
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Klar, aber auch normal. Man kann nicht immer schreiben. Wie auch. Mal geht es besser, mal schlechter. Ne zeitlang hatte ich total viele Aufrufe, zurzeit wenige. Mir fiel auch mal mehr ein. So ist das halt. Wie alles im Leben.
Gefällt mirGefällt 4 Personen
Einatmen, ausatmen – durchatmen.
Ja, die Dinge wandeln sich immer.
Hab eine schöne Nacht
Peter
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hab nen schönen Tag!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Gib nicht auf. An deiner Schreibkunst kann es nicht liegen. Es gibt einfach zu viele die schreiben. Mann kann nichts zwingen, es wird sich hoffentlich noch fügen…
Gefällt mirGefällt 5 Personen
Schon ein zähes Geschöpf, diese Hoffnung 😉
Grüße in die Nacht und: danke dir 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Warum tun wir etwas? Weil wir es tun wollen und es uns glücklich macht. Zumindest sollte es so sein, oder? Macht es dich glücklich? Dann geht die Reise weiter. Ganz herzliche Grüße und ganz viele Glücksgefühle!
Gefällt mirGefällt 6 Personen
Danke dir! Ja, das nehme ich mit, samt Glücksgefühlen 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Sehr gut, unabhängig bleiben. Weiter schreiben, unabhängig von Geld, Erfolg, Ehre, Ruhm… schreiben, einfach weil man es tun will…😊 so bleibt auch die Freude erhalten nu der Tätigkeit Willen und keiner äußeren Gegebenheit..
Gefällt mirGefällt 6 Personen
Ja, aber nett wären Geld, Erfolg, Ehre, Ruhm schon 😉
Ich nehme es, wie es kommt 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Du schreibst, weil du diesen inneren Impuls dazu hast und du schreibst sehr gut. Phasen, in denen es stockt, kennt sicher jeder. Sogar berühmte Autoren haben mal einen Tiefpunkt. Es geht weiter, bleib dran und irgendwann gibt es vielleicht einen Wendepunkt und deine Mühe wird belohnt. Jedenfalls wünsche ich dir das von Herzen. 🙂
Liebe Grüße Ariana
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Danke liebe Ariana. Das Schreiben geht schon, aber die Leser gehen aus 🙃
Deine Wünsche nehme ich mit in den Tag.
Hab es gut
Peter
Gefällt mirGefällt 1 Person
Stell dir vor, du würdest plötzlich viele Bücher verkaufen und berühmt werden. Dann hättest du die Journalisten am Hals, deine Biographie würde durchs Mikroskop gezogen werden, du müsstest viele Reisen machen, wegen Lesungen und Kongresse, man würde dich ständig fragen, wann das nächste Buch fertig ist, und es müsste besser sein als alle vorherigen, sonst zerreißt man sich das Maul über dich, und in wenigen Monaten bist du wieder vergessen.
Ach, nö, lieber in Ruhe den Sommer genießen und deinen See betrachten.
Liebe Grüße 🙋🏻♀️
Gefällt mirGefällt 3 Personen
Sehr überzeugend 😁 Gott sei Dank bleibt mir das erspart. So gesehen hat die Seele wieder Ruhe ⛱
Ich wünsche dir einen sonnigen Tag
Peter
Gefällt mirGefällt mir